Das Nordsteimker Wappen

Der eigentliche Ortsname heißt "Steimke" und bedeutet "Steinbach". Dieser Bach wird im Wappen durch einen Wellenbalken versinnbildlicht.

Anders als bei den meisten anderen Landgemeinden gibt es im Falle Nordsteimke darüber hinaus ein altes, an den Ort gebundenes heraldisches Symbol, an das bei einem Wappenentwurf angeknüpft werden konnte. Es handelt sich um das unter anderem im Braunschweiger Schichtbuch abgebildete Wappen der Familie von Steimker, die, wie schon der Name zeigt, mit dem Ort eng verbunden ist. Die im Schichtbuch allerdings verballhornte, weil ziemlich späte Darstellung des Steimker-Wappens hat ihre richtige Urform in einem außen mit drei Lilien besetzten Ring, wie er im Siegel des Lippold von Steinbeke von 1373 enthalten ist.

Der Ring hat darüber hinaus den Vorzug, daß durch ihn auch an die ursprüngliche Rundlingsform des Altdorfes erinnert wird. Der Lilienring und der auf den Ortsnamen redende Wellenbalken ließen sich heraldisch gut kombinieren. Da der "Steinbach" sozusagen den Ortsnamen durchtränkt hat, durchfließt er im Wappen den Steimker-Ring.

Als Farben boten sich Blau und Gelb an, weil es zum einen die historischen Farben des Steimker-Wappens und zum anderen die Landesfarben des Landes Braunschweig und die Kreisfarben des Kreises Helmstedt sind, zu denen Nordsteimke früher gehörte. So wurde das Wappen vom Ortsrat Barnstorf/Nordsteimke am 19. April 1978 einstimmig beschlossen.

Heraldische Beschreibung: In Gold (Gelb) ein von blauem Wellenbalken durchflossener, außen mit drei blauen Lilien besteckter blauer Ring.

[Quelle: "Wolfsburger Wappen" Arnold Rabbow, 1979]