St.-Nicolai-Kirchengemeinde

Auf einer Anhöhe, umgeben von den ältesten Bauernhöfen und dem Rittergut, steht die dem Heiligen Nikolaus geweihte Nordsteimker Kirche.

Gottesdienstzeiten | Geschichte der Kirche |
Termine der Kirchengemeinde

St. Nicolai
Von dem mittelalterlichen Bau ist nur der Wehrturm geblieben. Das Kirchenschiff selbst war im Lauf der Jahrhunderte so baufällig geworden, dass die Nordsteimker sich zu einem Neubau entschließen mußten. 1904 wurde er im Stil der Neugotik vollendet. Die Spitzbogenfenster sind mit Glasmalerei geschmückt. Besonders zu erwähnen sind die drei Fenster im Chorraum. Sie zeigen im mittleren Fenster Christus, flankiert von Petrus und Paulus. Besonders ins Auge fallen im Kirchenschiff zwei Messingkronleuchter und die schön geschnitzte Kanzel.

Das wichtigste Schmuckstück der Kirche ist aber ohne Zweifel der spätgotische Schnitzaltar, angefertigt vermutlich zwischen 1480 und 1500. Er wurde von der alten Kirche in den Neubau übernommen. Im Mittelteil zeigt der Altar die Kreuzigung Jesu. Umrahmt wird dieses Hauptbild von den Schnitzfiguren der Heiligen Petrus, Paulus, Elisabeth und Maria Magdalena. Die beiden Altarflügel erzählen vier Legenden vom Heiligen Nikolaus.

Im Gemeindezentrum gleich nebenan finden die Gemeindekreise statt: Seniorenkreis, Männerkreis, Jugendgruppe, Krabbelkreis und andere mehr. Die Termine und Uhrzeiten der Kreise sind im Gemeindebrief zu finden, der vierteljährlich kostenlos an alle Haushalte verteilt wird. Hier ist auch alles über das Gemeindeleben zu erfahren

Im Gemeindezentrum ist auch das Büro der Kirchengemeinde. Die Pfarramtssekretärin, Heike Widdecke, ist dienstags von 15.00 bis 17.00 Uhr und donnerstags von 09.00 bis 11.00 Uhr zu erreichen.

 

Die Kirchengemeinde Nordsteimke hat nun eine eigene Homepage. Für Gottesdienstzeiten, Termine und zum downloaden des aktuellen Gemeindebriefes schauen Sie bitte auf: www.kirche-nordsteimke.de vorbei.


Für weitere Fragen steht gern zur Verfügung:

Pfarrer Wilfried Leonhardt
An der Kirche 2
38446 Wolfsburg-Nordsteimke

Tel: 05363/976034
Fax: 05363/72426

e-mail: pfarramt.nordsteimke (at) wolfsburg.de