Das Dolmengrab
Im Jahr 1968 wurde beim Pflügen das älteste von Menschen errichtete Bauwerk aus der Jungsteinzeit entdeckt: Das Dolmengrab* in Nordsteimke. Es dürfte das einzige Grab dieser Art zwischen Lüneburg, Magdeburg und der Weser sein. Seine Errichtung kann etwa auf 2000 Jahre v. Chr. datiert werden. Gedenkstein

Das Nordsteimker Dolmengrab besteht aus 7 Trägersteinen und einem Deckstein von 2 m Länge und 1,70 m Breite mit einem Gewicht von 3 bis 4 Tonnen.

Im Winter 1974/75 wurde das Grab unweit der Nordsteimker Mehrzweckhalle neu aufgebaut. Die Rekonstruktion vermittelt dem Betrachter die Vorstellung eines prähistorischen Bauwerks, wie es in der weiteren Umgebung Wolfsburgs nicht erhalten geblieben ist.

*Lexikon: Dolmengrab ist eine vorgeschichtliche Grabkammer von rundem oder vieleckigem Grundriss. Zumeist besteht es aus 4 bis 6 senkrecht aufgestellten Steinen und 1 bis 2 Decksteinen. Ursprünglich wurde es mit einem Erd- oder Steinhügel bedeckt.